11. Oktober 2022

5. Sitzung des Gestaltungsbeirats Maute Areal

Am 23.09.2022 ist der Gestaltungsbeirat „Maute Areal“ zum 5. Mal zusammengekommen und hat 6 Leitsätze zu den Themen „Prozess“, „Energie“, „Rahmenplan“, „Gestaltungsleitlinien“, „Mobilität“ und „Stadtklima“ diskutiert und beschlossen.

Der Schwerpunkt der 5. Sitzung lag bei der Gestaltung der öffentlichen Plätze und Wege des zukünftigen Maute Areals. Fachlich begleitet wurde die Diskussion dabei von dem Gestaltungsbeirat-Mitglied Herrn Michael Glück vom Büro Landschaftsarchitektur Glück aus Stuttgart. Zum Thema „Stadtklima“ wurden Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung besprochen. Dem Gestaltungsbeirat ist bewusst, dass der Freiraum nicht nur optisch wichtig für das Quartier ist, sondern seine Bedeutung für das Stadtklima ebenfalls definiert werden muss. Auf Basis der Diskussion soll nun von einem Fachbüro ein Freiraumkonzept erstellt werden.
Zum Ende der Sitzung wurde die Vorbereitung und Organisation der Maute Messe beraten. Die Maute Messe findet am 21. Januar 2023 in der Hohenzollernhalle statt und soll eine Anlaufstelle für interessierte Bürger*innen, mögliche spätere Bewohner*innen und Beschäftigte sowie für Investoren sein. Neben den Themen Baugemeinschaften und Clusterwohnen sollen auch die klassischen Wohnformen, die Freiraumgestaltung sowie die Baufinanzierung in den Fokus gestellt werden.
Auch diese Sitzung des  Gestaltungsbeirats wurde durch die STEG Stadtentwicklung GmbH aus Stuttgart unterstützt und moderiert. Die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirats „Maute Areal“ wird im November 2022 stattfinden.

v.r.n.l. M. Schuster, H. Maier, R. Waizenegger, C. Luippold, K. Flegr, M. Glück, G. Birr, K. Ertl, A. Heizmann (Geschäftsstelle die STEG); (fehlend: A. Unger; D. Fecker) | Quelle STEG