19. Juli 2024

Anmeldungen für Naturkita Waldwichtel

Bisinger Kindertageseinrichtungen bekommen Zuwachs. Die Gemeinde Bisingen wird ab dem 01. Oktober 2024 ihre Kita-Landschaft um den Naturkindergarten „Waldwichtel“ erweitern.

Aufgrund des etwas anderen Konzeptes wollte die Gemeinde die Trägerschaft des Naturkindergartens ursprünglich an einen externen Träger vergeben. Der Verein KIDZPOINT hat sich hier als möglicher freier Träger in die Vorplanungen miteingebracht. Da der Verein jedoch kein Interesse mehr an dem Projekt zeigt, wird die Gemeinde den Naturkindergarten nun in eigener Trägerschaft betreiben.
Die Gemeinde bedauert, dass eine Zusammenarbeit mit dem Verein trotz mehrerer Anläufe nicht zustande kam. Der Bauwagen wurde bereits bestellt, daher wird das Projekt nun selbst in die Hand genommen und in die Tat umgesetzt.

Der neue Naturkindergarten mit dem Namen „Waldwichtel“ hat Plätze für 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt und wird im Bereich des Zimmerner Festplatzes seinen Standort finden. Die Betreuungszeiten sind täglich von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Der Bauwagen, der als Schutzraum vor sehr schlechtem Wetter dient, wird noch vor den Sommerferien geliefert. Der Platz wurde hierfür bereits entsprechend vorbereitet.

Für den Naturkindergarten „Waldwichtel“ sucht die Gemeinde aktuell noch pädagogische Fachkräfte (m/w/d) unbefristet in Teilzeit, mit einem Beschäftigungsumfang von mindestens 60 Prozent. Die Leitungsfunktion wurde glücklicherweise bereits qualifiziert besetzt.

Interessierte Eltern können ihre Kinder online unter Vormerkung (kitaweb-bw.de) anmelden. Wichtig: Kinder, die bereits beim Verein KIDZPOINT vorgemerkt sind, müssen bei der Gemeinde Bisingen zwingend nochmals angemeldet werden.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei der Gemeindeverwaltung oder unter der E-Mail-Adresse info@bisingen.de melden.