16. Oktober 2024

Bürgerinformationsveranstaltung Starkregengefahrenkarten Bisingen mit Ortsteilen

24. Oktober 2024 - 18.00 Uhr

Die Hochwasser und Starkregenereignisse der letzten Jahre, sowie das Starkregenereignis vom 02.05.2024 in Bisingen haben eindrücklich gezeigt, wie aktuell dieses Thema auch in Baden-Württemberg ist. Voraussichtlich wird der Klimawandel diese Situation in Zukunft noch verschärfen. Daher gilt es weiterhin Vorsorge zu treffen.

Die Gemeinde Bisingen hat daher bereits im Jahr 2020 eine Untersuchung zum Starkregenrisikomanagement (SRRM) durch das Ingenieurbüro WALD + Corbe Consulting GmbH beauftragt. Dabei wurde die Gefährdungslage des Gemeindegebietes bei starkregenbedingten Überflutungen untersucht und darauf aufbauend Starkregengefahren- und –risikokarten erstellt. Darauf aufbauend wird ein Handlungskonzept zur Gefahrenabwehr und Starkregenvorsorge entwickelt.

Die Untersuchungen der Ortsteile Thanheim, Wessingen und Zimmern sind bereits abgeschlossen und veröffentlicht. Die Untersuchungen für den Kernort Bisingen mit Steinhofen sind inzwischen ebenfalls abgeschlossen.

Die Untersuchungsergebnisse werden bei einer Informationsveranstaltung am

Donnerstag, 24. Oktober 2024
um 18.00 Uhr im großen Saal der Hohenzollernhalle

der Bevölkerung vorgestellt.

Die Karten stehen vorab bereits in digitaler Form auf der Homepage der Gemeinde Bisingen zur Verfügung:

Das zentrale Ergebnis der Untersuchung sind die Starkregengefahrenkarten (SRGK) und die Flussgebiets Untersuchungen (FGU).
Diese zeigen die flächigen Ausdehnungen und Tiefen der Überflutungen, sowie die tiefengemittelten Fließgeschwindigkeiten für drei verschiedene Starkregenszenarien.

Tatsächlich weichen die Karten teilweise vom Starkregenereignis vom 02.05.2024 in Bisingen ab. Dies hat unterschiedlich Gründe, welche bei der Informationsveranstaltung am 24.10.2024 nochmals genauer erläutert werden.

Die Starkregengefahrenkarten und die Flussgebiets Untersuchungen für die Gemeinde Bisingen sind auf der Gemeinde Homepage veröffentlicht. Zudem sind dabei auch weitere Informationsquellen für die Themen:
- Hochwassergefahrenkarten
- Objektschutz
- Richtiges Verhalten im Hochwasserfall
- Aktuellen Informationen zu Hochwasserereignissen beinhaltet.

Weitere Informationen zur Starkregenkonzeption und Flussgebietsuntersuchung Bisingen erhalten Sie über die Homepage der Gemeinde Bisingen im Ratsinformationssystem (https://gemeinde-bisingen.ris-portal.de/).