17. August 2021

Gemeinde Bisingen erhält 335.511 Euro Förderung für den Ausbau der Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschulalter

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote sind die Basis für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern. Im Koalitionsvertrag des Bundes für die 19. Legislaturperiode wurde vereinbart bis 2025 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter einzuführen. Für den erforderlichen Infrastrukturausbau stellt der Bund den Ländern bis zu 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung. In einem ersten Schritt werden Finanzhilfen von 750 Millionen Euro gewährt. Ziel des Investitionsprogrammes ist es, den Ganztagsausbau zu beschleunigen und so den Weg zu einem bundesweiten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zu ebnen. Die Kommunen sollen darin unterstützt werden, zusätzliche ganztätige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter zu schaffen und bestehende Ganztagesangebote qualitativ weiterzuentwickeln.

Bei der Gemeinde Bisingen stehen derzeit, in den Räumlichkeiten der Grundschule, ca. 115 Betreuungsplätze zur Verfügung. Da die Nachfrage nach Betreuungsangeboten, vor allem nach Unterrichtsende, seit Jahren stetig steigt, wird die Schaffung von zusätzlichen Betreuungsplätzen bereits jetzt notwendig. Daher entschied sich die Gemeinde über das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau (Mittel aus dem Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie) einen Förderantrag zu stellen. Der Gemeinderat hat im März dieses Jahres dazu einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die Fördermittel wurden allerdings im sog. „Windhundverfahren“ (Mittelbewilligung nach Eingang der Anträge) vergeben.

In den Räumlichkeiten des Schulersatzgebäudes werden, zunächst im Obergeschoss, zusätzliche Betreuungsplätze für die Ganztagesbetreuung an der Grundschule geschaffen. Dazu wird das Schulersatzgebäude vollumfänglich saniert und ein Außenbereich angelegt. Die Kosten belaufen sich auf rund 480.000 Euro und werden, dank der Förderzusage, zu 70% (335.511 Euro) durch das Land Baden-Württemberg gefördert.

Bürgermeister Waizenegger zeigt sich über die Bewilligung der Fördermittel sehr erfreut: „Die Gemeinde war vorbereitet. Wir haben rechtzeitig den Förderantrag gestellt und diesen nun bewilligt bekommen. Mit diesen Finanzmitteln ist es uns nun möglich, relativ zeitnah noch in diesem Jahr, das sog. Schulersatzgebäude herzurichten insb. die Fassade zu dämmen, neue Fenster im Gang einzubauen, einen barrierefreien Zugang wie 2. Rettungsweg (Metallbauarbeiten) zu schaffen, eine Außenanlage anzulegen und Ausstattungsgegenstände zu besorgen. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder im Grundschulalter ist bei uns in Bisingen in den letzten Jahren stark gestiegen. Wir möchten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter fördern und weiten das bestehende Angebot daher Stück für Stück aus.“