03. April 2023

Hochwasser- und Starkregenkonzeption

Aktuell wird in der Gemeinde Bisingen eine Starkregenkonzeption und Flussgebietsuntersuchung durchgeführt. Die Untersuchungen der Ortsteile Thanheim, Wessingen und Zimmern sind inzwischen abgeschlossen.

Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. Dazu informieren wir Sie nochmals.

Für die anstehende Untersuchung in Bisingen und Steinhofen benötigen wir nun auch die Mithilfe und Unterstützung der Bevölkerung. Folgende Angaben wären sehr wichtig und hilfreich:

• Fotos und Videos, bestenfalls mit der Angabe des Datums und der Uhrzeit, sowie die Örtlichkeit genau benennen oder in eine Karte einzeichnen.
  • Niederschlagsmessungen nach Unwettern/ Starkregen (auch private Sammler im Garten) wieviel mm in welcher Zeit und Mitteilung der Lage der Station.
  • Mitteilung über Maximalwasserstände am Grundstück, Gebäude, Brücken etc.
  • Für künftige Ereignisse Hochwasser-Marken setzen (Bsp. mit Kreide & Foto) Maximalwasserstand am Grundstück, Gebäude, Brücken, etc.
  • Fließwege, Überflutungswege in Karten einzeichnen wäre ebenso hilfreich.

Gerne kann die Bevölkerung uns aber auch über die obenstehenden Punkte hinaus weitere, für uns wichtige Informationen aus vergangenen Starkregen- oder Hochwasserereignissen zukommen lassen. Rückmeldungen möglichst an nachfolgende  Emailadresse: Hochwasser@Bisingen.de.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen dazu Herr Hermann vom Ortsbauamt zur Verfügung und ist unter der Telefonnummer 07476/896-321 erreichbar. Weitere Informationen zur Starkregenkonzeption und Flussgebietsuntersuchung Bisingen erhalten Sie über die Homepage der Gemeinde Bisingen im Ratsinformationssystem aus der Sitzung vom 21.01.2020.