17. November 2023

Spielplatz Fronwiesen Raubrühl

Baubeginn

Bereits im kommenden Sommer sollen Kinder im Wohngebiet „Fronwiesen Raubrühl“ einen neuen Spielplatz vorfinden – dafür wurden jetzt mit den Bauarbeiten begonnen. Vertreter der Gemeinde, des Planungsbüros und der ausführenden Baufirma trafen sich, um das Projekt offiziell in Angriff zu nehmen.

Im Februar hat der Gemeinderat bereits die Vergabe der Planungsleistungen an das Planungsbüro Sigmund und Winz (jetzt Schuler und Winz) beschlossen. Im September erfolgte dann der Beschluss des Gemeinderats zur Vergabe der landschaftsgärtnerischen Arbeiten an die Firma Heim aus Tübingen sowie an die Firma Terra.in aus Stuttgart für den Spielgerätebau.

Die neue Anlage sieht verschiedene Spielbereiche für unterschiedliche Altersgruppen vor. In der Mitte öffnet sich eine Spielwiese zum Toben und freiem Spielen. Holzpodeste und eine Picknickbank bieten ausreichend Sitz- und Ruhegelegenheiten. Die Nachbarbebauung soll durch eine dichte Strauchhecke abgegrenzt werden. Einzelne Erlen verbinden den Spielbereich optisch mit dem Uferbereich des Borrenbach und spenden Schatten.

In die Planungen zur Neugestaltung des Spielplatzes sind auch Anregungen der Bevölkerung mit eingeflossen, so Bürgermeister Roman Waizenegger. Hierzu fanden im Vorfeld zwei Bürgerinformationsveranstaltungen statt.

Die Stromkästen auf dem neuen Spielplatz wurden bereits durch Sofia Dieringer künstlerisch neugestaltet.

Neuanlage des Spielplatzes entstehen Kosten in Höhe von rund 240.000,-Euro.