24. Oktober 2023

Starkregengefahrenkarten machen Gefahren sichtbar

Die Hochwasser und Starkregenereignisse der letzten Jahre, sowie das Unwetter vom 24.08.2023 haben eindrücklich gezeigt, wie aktuell dieses Thema auch in Baden-Württemberg ist. Voraussichtlich wird der Klimawandel diese Situation in Zukunft noch verschärfen. Daher gilt es Vorsorge zu treffen.

Die Gemeinde Bisingen hat daher eine Untersuchung zum Starkregenrisikomanagement (SRRM) durch das Ingenieurbüro WALD + Corbe Consulting GmbH erstellen lassen. Dabei wurde die Gefährdungslage des Gemeindegebietes bei starkregenbedingten Überflutungen untersucht und darauf aufbauend Starkregengefahren- und –risikokarten erstellt. Darauf aufbauend wird im nächsten Schritt ein Handlungskonzept zur Gefahrenabwehr und Starkregenvorsorge entwickelt.

Die Untersuchungen der Ortsteile Thanheim, Wessingen und Zimmern sind inzwischen abgeschlossen. Nach Abschluss der Untersuchung für den Kernort Bisingen mit Steinhofen, werden die Untersuchungsergebnisse bei einer Informationsveranstaltung für die Bevölkerung vorgestellt. Die Karten stehen aber bereits jetzt in digitaler Form auf der Homepage der Gemeinde Bisingen zur Verfügung: Starkregengefahrenkarten

Das zentrale Ergebnis der Untersuchung sind die Starkregengefahrenkarten (SRGK).

Diese zeigen die flächigen Ausdehnungen und Tiefen der Überflutungen, sowie die tiefengemittelten Fließgeschwindigkeiten für drei verschiedene Starkregenszenarien.

Die Starkregengefahrenkarten sind auf der Homepage der Gemeinde Bisingen veröffentlicht. Zudem sind dabei auch weitere Informationsquellen für die Themen:

• Objektschutz
  • Richtiges Verhalten im Hochwasserfall
  • Aktuellen Informationen bei Hochwasserereignissen beinhaltet.

Weitere Informationen zur Starkregenkonzeption und Flussgebietsuntersuchung Bisingen erhalten Sie über die Homepage der Gemeinde Bisingen im Ratsinformationssystem (https://gemeinde-bisingen.ris-portal.de/) aus der Sitzung vom 21.01.2020.