29. August 2023

Unwetter am 24.08.2023

Am vergangenen Donnerstag, 24.08.2023, wurden Teile des Zollernalbkreises von einem starken Unwetter mit Gewitter, Sturm und Starkregen heimgesucht. Auch Bisingen war davon betroffen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bisingen mit allen Abteilungen hatte innerhalb von sieben Stunden über 70 Einsätze zu verzeichnen. Im Laufe der Nacht und des Freitages beschäftigten die Einsatzhelferinnen und Einsatzhelfer abgedeckte Dächer, vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume, sowie abgerissene Stromleitungen.

Die Aufräumarbeiten dauern immer noch an. Der kommunale Bauhof, sowie das Hausmeisterteam sind weiterhin im Einsatz und mit der Sturmschadensbehebung beschäftigt.

Der Sturm hat auch die Wälder in Bisingen und den Ortsteilen in Mitleidenschaft gezogen. Es muss weiterhin mit abbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen gerechnet werden. Deshalb bitten wir Sie, den Wald in der nächsten Zeit zu meiden.

„Mein Dank gilt einmal mehr den Kameradinnen und Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr Bisingen mit allen Abteilungen. Ohne diesen selbstlosen Dienst hätte diese außergewöhnliche Schadenslage so nicht bewältigt werden können. Es ist gut zu wissen, dass es in unserer Gemeinde solche verantwortungsbewussten Mitmenschen gibt.  Aber auch allen anderen Helferinnen und Helfern ein herzliches Vergelt´s Gott“, so Bürgermeister Roman Waizenegger.

Foto: Feuerwehr Bisingen