Verabschiedungen, Ehrungen und die Neuverpflichtung der Gemeinderäte standen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, den 10.09.2024 in der Hohenzollernhalle.
Bürgermeister Roman Waizenegger eröffnete die Sitzung mit einer Ansprache, in der er besonders hervorhob, dass die in den vergangenen fünf Jahren erreichten Ziele nur durch das ehrenamtliche Engagement der Gemeinde- und Ortschaftsräte erreicht werden konnten, die sich freiwillig bei der Mitgestaltung ihrer Heimat einbrachten und so Verantwortung für die Gemeinschaft übernahmen. Er stellte fest, dass der Gemeinderat in der Amtsperiode 2019-2024 gute Arbeit geleistet hat.
Der Dank des Bürgermeisters galt, verbunden mit einem kleinen Präsent, deshalb allen ausscheidenden Ortschafts- und Gemeinderäten aber natürlich auch den Ratsmitgliedern, die für die neue Amtszeit das Vertrauen der Bürgerschaft erhalten haben.
Den scheidenden Gemeinderäten Klaus Ertl und Wilfried Pflumm, sowie dem scheidenden Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier wurde dabei eine besondere Ehre zuteil. Der Gemeinderat verlieh Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier die Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold und den Gemeinderäten Klaus Ertl und Wilfried Pflumm die Ehrenmedaille der Gemeinde in Silber.
Folgende Personen wurden von Bürgermeister Roman Waizenegger verabschiedet bzw. mit Auszeichnungen des Gemeindetags Baden-Württemberg geehrt:
Ortschaftsrat Thanheim:
Verabschiedet wurden Jürgen Buckenmaier, Jonas Gsell dieser erhielt zusätzlich noch die Ehrung für 10 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit, sowie Armin Schlaich er erhielt die Ehrung für 20 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit.
Geehrt wurden außerdem Norbert Unterricker für 10 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit und Albert Schmid für 20 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit.
Ortschaftsrat Wessingen:
Verabschiedet wurde Tobias Schneider.
Geehrt wurde zudem Joachim Breimesser für 30 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit.
Ortschaftsrat Zimmern:
Verabschiedet wurden Mechthild Fingerle, Rainer Class, Andreas Seidel und Andreas Löffler.
Geehrt wurde Tobias Gekle und Andreas Fecker für 10 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit und Markus Hölle für 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit.
Gemeinderat Bisingen:
Mit persönlichen Worten des Bürgermeisters aus dem Gemeinderat verabschiedet wurde Anne Heller. Helmuth Alznauer und Jochen Mayer erhielten außerdem eine Ehrung für 10 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit. Beide waren für die Sitzung entschuldigt.
Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement konnten die Gemeinderäte Carmen Schoy, Volker Büschgen, Heinz Heyeckhaus, Christoph Michailidis, Oliver Wolf, Dr. Axel Güntner, Alexander Mayer, Johannes Ertelt (10 Jahre) sowie Dieter Fecker (20 Jahre), Gisela Birr (25 Jahre) und Konrad Flegr (40 Jahre) die Ehrung des Gemeindetags Baden-Württemberg entgegennehmen.
Schließlich war es soweit und die neuen Ratsmitglieder wurden am Sitzungstisch von Bürgermeister Roman Waizenegger feierlich auf ihr Amt als Gemeinderat verpflichtet. Die Mitglieder des Gemeinderats gaben per Handschlag folgende Verpflichtung gegenüber dem Bürgermeister ab:
„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde Bisingen gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“
Zu Stellvertretern des Bürgermeisters wurden vom Gemeinderat anschließend Herr Johannes Ertelt (1. Stv. Bürgermeister), Herr Christoph Michailidis (2. Stv. Bürgermeister) und Gisela Birr (3. Stv. Bürgermeisterin) gewählt.
Auf Vorschlag der Ortschaftsräte wurden die Ortsvorsteherin von Thanheim Carmen Schoy und der Ortsvorsteher von Wessingen Joachim Breimesser gewählt und von Bürgermeister Roman Waizenegger vereidigt, verpflichtet und zu Ehrenbeamten der Gemeinde auf Zeit ernannt.
Die jeweils vom Ortschaftsrat vorgeschlagenen Stellvertreter der Ortsvorsteher wurden ebenfalls gewählt:
Michael Schneider und Jens Dehner (Thanheim)
Martin Mayer und Artur Schlaier (Wessingen)
Auf Vorschlag der Ortschaftsräte wurde der Ortsvorsteher von Zimmern Andreas Fecker gewählt und von Bürgermeister Roman Waizenegger in der Sitzung am 17.09.2024 verpflichtet und zum Ehrenbeamten der Gemeinde auf Zeit ernannt.
Die jeweils vom Ortschaftsrat vorgeschlagenen Stellvertreter des Ortsvorstehers wurden ebenfalls gewählt:
Markus Hölle und Frank Bogenschütz