11. Oktober 2022

Videos zum Informationsabend Maute-Areal

Leben und Wohnen in Bisingen „Clusterwohnen und Baugemeinschaften“

Am Mittwoch, 21.09.2022 fand in der gut besuchten Hohenzollernhalle ein Informationsabend zum Maute-Areal statt.  Verschiedene Referenten stellten Ideen zur weiteren Entwicklung vor und hielten hierzu Fachvorträge. Die beiden Stichwörter „Clusterwohnen“ und „Baugemeinschaften“ standen im Mittelpunkt.

Wie genau so eine Baugemeinschaft aussehen kann erläuterte Thomas Gauggel, Freier Architekt und Projektsteuerer mit über 20-jähriger Erfahrung mit Baugemeinschaften. Er realisierte  bereits Projekte in Tübingen, Esslingen, München, Heidelberg und Stuttgart.

Eine Baugemeinschaft ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen ein Gebäude nach ihren eigenen Vorstellungen und Ideen eigenverantwortlich planen, bauen und (meist auch) nutzen. Von einer Baugemeinschaft kann gesprochen werden, wenn folgende Eigenschaften erfüllt sind:
1. Die Gemeinschaft wählt eine rechtliche Konstellation, die das gemeinsame Planen und Bauen ermöglicht. Üblicherweise erfolgt dieses als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).
2. Die Entscheidungshoheit bei der Planung, beim Bauen und allen Verträgen liegt vollständig bei der Gemeinschaft.
3. Die Gemeinschaft trägt alle Bauherrenrisiken: Kosten, Termine und Qualitäten
4. Alle Dienstleistungs-, Planungs-, und Bauverträge werden nur mit der gesamten Baugemeinschaft geschlossen.
5. Alle Verträge, Pläne, Kosten und Protokolle sind den Mitgliedern frei zugänglich.
6. Jedes Mitglied kauft im Rahmen der Gemeinschaft seinen Grundstücksanteil.

Den Vortrag von Herrn Gauggel, sowie die Vorträge der weiteren Referenten Herrn Schuster, „Information über den Gestaltungsbeirat“, Herrn Achatz „Clusterwohnen" und Herrn Soehlke „Bauherrengemeinschaft“ können Sie als Video auf der Homepage der Gemeinde Bisingen unter https://www.gemeinde-bisingen.de/service/aktuelles/entwicklung-maute-areal/ anschauen.