02. Juli 2024

Zollernalbkreis für Mitfahrplattform PENDLA ein

Gemeinsam unterwegs

Machen Sie mit: Bieten Sie freie Plätze in Ihrem Auto auf Arbeits- und Freizeitwegen an oder fahren Sie bei jemandem mit. Damit sparen Sie bares Geld und entlasten Umwelt und Verkehr gleichermaßen. Je mehr Mitbürger PENDLA nutzen, desto mehr Fahrten überschneiden sich und bieten potenzielle Fahrgemeinschaften – auch über den Zollernalbkreis hinaus in die Nachbarlandkreise Reutlingen, Rottweil, Sigmaringen und Tuttlingen.

Autos sind in Deutschland im Durchschnitt mit nur 1,2 Personen besetzt. In nahezu jedem Auto – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit – gibt es freie Sitzplätze. Dies ist ein riesiges Potenzial, wenn es darum geht, Straßen zu entlasten, die Umwelt zu schonen und das Klima zu schützen.

Um dieses Potenzial nutzen zu können, führt der Zollernalbkreis die Mitfahrplattform PENDLA ein. Für alle Bürger steht sie ab sofort kostenlos zur Verfügung: Einfach unter https://www.pendla.com/ den Zollernalbkreis oder Ihre Heimatkommune im Zollernalbkreis auswählen und mit wenigen Klicks mitfahren:

• Benutzerkonto auf PENDLA erstellen
  • Fahrt eingeben: Start, Ziel und Fahrtzeiten
  • Mitfahrer auswählen
  • Gemeinsam fahren

Alternativ können Sie mit Ihrem Smartphone obenstehenden QR-Code scannen und analog vorgehen. Und das Beste: Die großen Dienststellen des Landratsamtes sind bereits als Schnellziele erfasst!

Mit dem Anschluss ans PENDLA-Netz haben automatisch alle 25 kreisangehörigen Kommunen einen Zugang mit eigener PENDLA-Startseite erhalten. Ob Sie sich über die PENDLA-Zollernalbkreis-Startseite, oder der Ihrer Heimatkommune einwählen ist für den Fahrtwunsch oder das Fahrtangebot egal. Eintragungen aller Unterseiten greifen auf die gesamte Plattform zu.